39 Sänger nahmen an der diesjährigen Pättkesfahrt teil. Die Strecke hatte wie schon so oft, Friedel ausgearbeitet. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Wir konnten pünktlich um 17.00 Uhr am Euregioparkplatz starten.

Über die Wiener Allee führte die Fahrt am Tierheim, und den Tonwerken vorbei. Weiter durch den Technologie Park Ost bis zum Hof Tünte. Dieser erzählte ausführlich über seinen Hof.
Cordula und Angela waren dort anwesend und versogten uns mit kalten Getränken. Wir sagen DANKE!

Von Tünte aus ging die Fahrt weiter Richtung Aasee und entlang des Fildeken Bades. Dann erreichten wir unser Endziel: Das Bocholter Handwerksmuseum an der Köcherstraße.
Florian Sauret und seine Mitarbeiter hießen uns nun herzlich Willkommen. Wir sangen nun das passende Lied: “Gott segne das ehrbare Handwerk”

Als Einstieg in den Abend wurden vierschiedene Schmalzbrote mit passendem Wacholder gereicht. Danach begannen die Führungen durch die Bereiche im Museum. Zwischenzeitlich wurde uns Buchweizenpfannkuchen serviert. So lecker, versehen mit Speckfenster und Speckwürfel. Dazu, als Beilage gab es passend, Rübenkraut und Schwarzbrot.

Die Frauen an den Pfannen haben ganze Arbeit geleistet. Jeder konnte soviel Pfannkuchen essen, wie er wollte. Dazu gab es reichlich Getränke.
Als passenden “Bockeltsen” Durstlöscher gab es das neue leckere “Stobl” Bier. Im Haupthaus hatte Marita Peters Ihren Süssigkeitenstand geöffnet.

So verging der Abend bei Gesang, guter Laune und vielen Gesprächen. Gegen 23.30 Uhr haben sich die letzten Sänger, auf den Heimweg verabschiedet.
Ein herzliches Dankeschön geht nochmals an die Crew vom Handwerksmuseum Bocholt. Es war ein gelungender Abend.

Ludger Visser

Pättkestour 12.05.2022